Kurkumawurzel-Extrakt



Curcumine bekennen auch Farbe bei PMS 

Kurkuma wird schon seit Jahrhunderten in der indischen und chinesischen Medizin verwendet um die Gesundheit zu stärken. Häufige Anlässe sind Stress, Depression, Hautprobleme, Infektionen und die Verbesserung der generellen Gesundheit.

Der Effekt von Kurkuma geht hauptsächlich auf seinen orange gelben Bestandteil Curcumin zurück. Dieses Polyphenol ist bekannt für anti-oxidative und anti-inflammatorische Wirkungen, sowie seine Wirkung gegen Krebs, kardiovaskuläre Krankheiten und neurologische Probleme.

Eine hochwertige umfangreiche Studie untersuchte die Auswirkungen von Curcumin bei Menstruationsbeschwerden.

 Untersucht wurden die 3 Kategorien:

 

  1. Stimmungsbeschwerden, beinhaltend Rastlosigkeit, Irritierbarkeit, Angst, Depression, Traurigkeit, Weinen, das Gefühl der Isolation
  2. körperliche Symptome, beinhaltetend Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen, schmerzhafte, empfindliche Brüste, Gewichtszunahme, Ödeme der Extremitäten, Muskelsteifheit, Magen Dram Beschwerden
  3. charakteristisches Verhalten, beinhaltend Energiemangel,  Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme, Appetitveränderung

Einer Gruppe der Frauen wurde über drei Zyklen hinweg jeweils sieben Tage vor ihrer Periode und die ersten drei Tage ihrer Blutung Curcumin als Nahrungsergänzung gegeben und die Beschwerden erneut abgefragt.

Die Frauen die ein Scheinmedikament ohne Wirkung zur Kontrolle bekommmen hatten, wurden dann mit den Frauen verglichen, die Curcumin bekommen hatten. Es zeigte sich, dass Curcumin effektiv und signifikant sowohl Stimmungsbeschwerden, körperliche Symptome und charakteristisches Verhalten verbesserte. 31

 

Schlechte Bioverfügbarkeit von Kurkuma - We fixed it!

Ein Problem bei Curcuma ist die schlechte Bioverfügbarkeit und schnelle Verstoffwechselung. Ein perfekter Partner für Curcumin ist daher Piperin.